Bericht 25 Vogelverein
Home
Nach oben
Züchter 2003
Bilder Ausstellung 03
Bericht 25 Vogelverein

 

 

 
25-jährige Jubiläumsausstellung

 
Bei der letzten Veranstaltung im 25-jährigen Jubiläumsjahr waren die Veranstalter mit der großen Besucherzahl

von etwa 500 Gästen der Vogelausstellung mehr als zufrieden und man war sich allgemein darüber einig, dass

sich die Mühe, die beim Auf- und Abbau entstand doch wieder gelohnt hat.

Über 480 Vögel vom kleinsten Exoten bis zum großen Gelbbrust-Ara

waren auf der Schau zu sehen. Zur Jubiläumsausstellung wurden in

diesem Jahr 22 Züchter aus sechs Vereinen der Region eingeladen,

die ihre besten Vögel, u.a. Kanarien, Exoten, Waldvögel, Tauben,

Klein- und Großsittiche zur Bewertung, die schon am Freitag stattfand,

nach Undenheim brachten. Die Preisrichter hatten 275 Kanarien, 70 Exoten, 56 Sittiche und ca. 80 verschiedenen

Vögel in der Rahmenschau zu bewerten.

Eine Ecke in der Halle war dem Vogelschutz gewidmet und wurde von Willi Böhm dekoriert.

Bei der Preisverleihung am Sonntag, durch den 1. Vorsitzenden Rüdiger Huhn und dem Schirmherrn der Veranstaltung

Verbandsbürgermeister Klaus Penzer  der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim wurden viele Pokale und Urkunden,

sowie Gutscheine als Preise verliehen.

Großer Andrang besonders von den jugendlichen Besuchern herrschte wieder

an den vielen Terrarien, in denen  unter anderem wieder Riesenschlangen,

Leguane, Echsen, Schildkröten, Pfeilgiftfrösche, sowie Skorpione und

Vogelspinnen von unserem Vereinsmitglied Michael Messinger  ausgestellt

wurden. Einige Besucher äußerten bei dieser einmaligen Schau den Wunsch,

 

einmal eine Vogelspinne oder eine Riesenschlange anfassen zu dürfen,

der ihnen dann auch gerne erfüllt wurde. Viele nutzten auch die

Gelegenheit sich über die Lebensbedingungen sowie Haltungs-

und Fressgewohnheiten der Tiere zu informieren.

Vorführung der Riesenschlangen

Wie in jedem Jahr war auch diesmal die Tombola, die Teilweise aus Spenden bestand und von der Fam. Bopp

geleitet wurde, am frühen Sonntagnachmittag ausverkauft. An beiden Ausstellungstagen wurden wieder die Besucher

mit Kaffee und Kuchen, (die auch von den Mitgliedern gespendet wurden), bewirtet. Dafür und bei allen Helfern,

die im Hintergrund am Gelingen dazu beigetragen haben, möchten wir uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich

bedanken. Leider musste wieder mit Bedauern festgestellt werden, dass trotz großem Interesse an der Vogelausstellung,

bei der Jugend kein Nachwuchs an dem schönen Hobby zu verzeichnen ist. Wir geben die Hoffnung aber noch nicht auf

und appellieren nochmals an alle Tierfreunde und die es werden möchten, kommt zu uns und werdet Mitglied sonst wird

es in einigen Jahren kein Vogelverein Undenheim mehr geben und das wäre doch sehr zu bedauern.  
 

Für ältere Besucher, die schlecht zu Fuß waren, hatten wir zur
Jubiläumsausstellung extra ein Taxiunternehmen beauftragt. (kleiner Scherz)
 



 

 

Home | Züchter 2003 | Bilder Ausstellung 03 | Bericht 25 Vogelverein